"Echte Veränderung wird erst dann spürbar, wenn sie im Körper wahrgenommen und mit ihm integriert wird"
Bereits als Teenager habe ich mich mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt, doch eine echte und gesunde Veränderung blieb lange aus. Ich verstand vieles intellektuell, aber die Energie kam nicht wirklich in meinem Herzen und Körper an. Es fiel mir schwer, meinen Körper wahrzunehmen und zu spüren, was er gerade braucht. Viele Jahre von Dauer-Stresszuständen hielten an und ließen mich gefangen und stagniert fühlen.
Erst meine Erfahrung mit der Craniosacralen Arbeit hat den entscheidenden Unterschied bewirkt. Zum ersten Mal konnte ich wirklich in meinem Körper ankommen und meine Gefühle wahrnehmen. Die Verspannungen, Müdigkeit und Erschöpfung waren plötzlich spürbar. Gleichzeitig konnte ich in diesem Moment spüren, wie sich echte Entspannung und Körperwahrnehmung anfühlt.
Es war ein tiefes und transformierendes Erlebnis, das mir neue Lebensfreude, Mut und Kraft für diese Phase schenkte.

Diese innere Balance wirkt sich auf alles aus. Ich bin gelassener im Umgang mit meiner Familie, habe mehr Energie im Alltag und kann das Leben insgesamt bewusster genießen.
Auch heute bin ich nicht frei von stressigen oder herausfordernden Phasen. Das Leben stellt uns alle stets vor neue Aufgaben, die Flexibilität, Mitgefühl und manchmal auch ein Umdenken, oder das Verlassen gewohnter Wege erfordern.
Aus eigener Erfahrung, wie anspruchsvoll es sein kann, uns selbst nicht aus den Augen zu verlieren, wenn Gedanken und Gefühle über uns kommen. Gerade an solchen Tagen nutze ich bewusst Prinzipien der Craniosacralen Therapie, bewusste Auszeiten und einen liebevollen Umgang mit mir selbst – und oft auch die Bereitschaft, immer wieder neu hinzuschauen und daraus zu lernen.
Ich unterstütze dich dabei, nachhaltig in deinem Körper anzukommen. Hier sehe ich einen großen Schlüssel, der bereits vieles im Leben von Grund auf verändern kann.
Mein Background
Kleine Übersicht über Aus- und Weiterbildungen
B.A. Soziale Arbeit (HSBI Bielefeld), Mit Schwerpunkt in Prävention, Traumapädagogik und Traumaarbeit in der Kinder‑ und Jugendhilfe (2017-2020)
Weiterbildungen in Coaching, vertiefte Trauma‑Begleitung und Craniosacral‑Therapie. Cranio mit allen zusätzlichen Modulen (u.a. Organe, Herz; vegetatives Nervensystem, sowie regelmäßiger Supervision und Advanced Zertifizierung (2021-2024)
Ausbildung als Massage‑Therapeut, Gesundheitsberater & Entspannungstrainer (2023-2025)
Ausbildung zum allgemeiner Heilpraktiker – auch in dieser Ausbildung habe ich sehr viel gelernt. Dennoch musste ich feststellen, dass das Diagnosen stellen nicht mein Weg ist und ich auch unabhängig davon Menschen sehr gut behandeln kann. Heilpraktiker arbeiten zum Teil mit gefährlichen Methoden, von denen ich mich bewusst distanziere. Zudem benötigen Methoden, welche ich anwende, keine besondere Zulassung. (2022-2024)
Sicherheit, Wahrnehmung, Regulation: Jetzt einen ruhigen Start vereinbaren
Meine Schwerpunkte
Übersicht über weitere Weiterbildungen
Fortbildungen u. a. kPNI, Biohacking, Supplementierung, Gehirn, Darm, Mikrobiom und stille Entzündungsprozesse im Körper (2022-2024)
Stressbewältigung, Selbstregulation, nervensystemorientierte Arbeit, Vertiefung in Prävention, Autogenem Training, PMR und Atemarbeit. Und weitere körperlich orientierte Themenschwerpunkte (2024)
